AdSuits Cases

Von der Strategie
zum messbaren Erfolg

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Begleitung und Entwicklung über mehrere Jahre

Vom Startup zu Europas größtem Foodtruck-Caterer

Kunde Celebrate Streetfood Catering & Event GmbH
Betreuung seit 2016
Branche Foodtruck Caterer
Ort Frankfurt

Kunde der ersten Stunde: we celebrate. Vor Jahren gestartet als Burrito Bande, begleiteten wir das Frankfurter Startup auf seinem Weg zu Europas größtem Foodtruck-Caterer. Dabei standen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen, die individuelle und teils unkonventionelle Lösungen benötigten. Heute betreuen wir das Unternehmen vollumfänglich in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse und Website.

1. Herausforderung

Entwicklung eines Frankfurter Foodtrucks zu einem europaweit agierenden Foodtruck-Caterer. Fokus auf große Business Caterings und Analyse aus welcher Suchanfrage am Ende welches Catering entsteht.

2. Ziele

Mehr Business-Anfragen zu günstigeren Preisen für immer größere Projekte. Skalierung von funktionierenden Kampagnen. End-to-End Betrachtung der Cateringanfragen mittels Salesforce Implementierung. Mittelfristige Reduzierung der Ad Spendings.

3. Unsere Leistungen

  • SEO (seit 2020)
  • SEA
  • Tracking-SetUp, sowie SalesForce Web2Lead Anbindung
  • Website

4. Ergebnis

Entwicklung eines schlanken Konstrukts, basierend auf Städte-Kombinationen und Mikrostandorten, welches sehr günstig große Business-Caterings generiert. Steigerung des durchschnittlichen Anfragevolumens um 300%. Enorme Erhöhung der Top-Rankings auf den relevanten Suchanfragen durch SEO und den kontinuierlichen Aufbau von Städteseiten.

We Celebrate
We Celebrate
Deutschlands modernstes Zahnarztkonzept

Lieblings-Zahnarzt Köln: Von 0 auf 10.000 Patienten und Patientinnen in 5 Jahren

Kunde Lieblings-Zahnarzt
Betreuung seit 2018
Branche Dentalmarkt // Zahnarztpraxis & Lizenzmodell
Ort Köln

Wir begleiten Lieblings-Zahnarzt Köln seit der Gründung. Innerhalb von fünf Jahren entwickelte sich das Dental Startup zum Vorzeigemodell und zu einer der modernsten Zahnarztpraxen Deutschlands. Von 0 auf 10.000 Patienten und Patientinnen in fünf Jahren sucht wohl seines Gleichen. Unter dem neu gegründeten Unternehmen Team Lieblings-Zahnarzt begleiten wir aktuell den nächsten Schritt: der deutschlandweite Rollout als Lizenzmodell.

1. Herausforderung

Einen neu gegründeten Zahnarzt aus Köln im Bereich Suchmaschinenmarketing genau so aufzustellen wie einen professionellen Online-Shop.

2. Ziele

Maximale regionale Sichtbarkeit der Marke, fortlaufend online neue Patienten und Patientinnen gewinnen, skalierbare Learnings für potenzielle neue Standorte in anderen Städten, perfekter Mittelweg zwischen Design/emotionalem Text und technischer sowie Keyword-Optimierung.

3. Unsere Leistungen

  • SEA
  • SEO
  • Website: OnPage Optimierung

4. Ergebnis

Funktionierende und individuell skalierbare Conversion-Kampagnen (Neue Kunden, Terminanfragen, Spezialleistungen) auf dauerhaft stabilem Kostenniveau. TOP-Positionierungen bei für den Kunden relevanten Suchbegriffen. Entwicklung eines Systems “Lieblings-Zahnarzt” für beliebige weitere Städte in Deutschland.

Fachkräfte finden und überzeugen

Online-Marketing von A-Z für die Rhein-Erft-Akademie

Kunde Rhein-Erft-Akademie GmbH
Betreuung seit 2017
Branche Bildungsanbieter
Ort Hürth

Die Rhein-Erft-Akademie ist Bildungspartner für Wirtschaft und Industrie und bietet ein breites Spektrum beruflicher Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach einem Website Relaunch zur Schaffung einer technischen sowie inhaltlichen Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung, setzen wir auf sauber strukturierte, kursbezogene Search-Kampagnen, die nun langfristig eine Ausführung der Kurse garantieren.

1. Herausforderung

Mit begrenztem Budget und einer stark optimierungswürdigen Website, die über lokale – generische Suchen nicht sichtbar war, möglichst viele potenzielle Kursteilnehmer*innen generieren.

2. Ziele

Erfolgreiche ganzjährige Bewerbung der Weiterbildungskurse und des Studiums mit dem Ziel, trotz wettbewerbsstarker Branche sowohl die Sichtbarkeit als auch die tatsächlichen Anmeldungen der Rhein-Erft-Akademie nachhaltig zu erhöhen.

3. Unsere Leistungen

  • SEO
  • SEA
  • Website

4. Ergebnis

Massive Steigerung der Sichtbarkeit der Website und des zugehörigen organischen Traffics durch eine Optimierung der Rankings für suchvolumenstarke Keywords. Heute befinden sich alle ins Monitoring aufgenommenen Keywords in einem Top-20-Ranking.

Google Grants: Herausforderung & Chance

SEA für eine Nonprofit Organisation

Kunde Nummer gegen Kummer e.V.
Betreuung seit 2018
Branche Gemeinnütziger Verein
Ort Wuppertal

Als Nonprofit-Organisation kann Nummer gegen Kummer mit Google Ad Grants kostenlose Search Ads in Höhe von 10.000 $ schalten. Dafür müssen besondere Ansprüche an die Qualität des Werbekontos sowie der Anzeigen erfüllt und fortlaufend sichergestellt werden. Wir haben das Projekt im Jahr 2018 übernommen und trotz erschwerter Datenschutzgesichtspunkte die Sichtbarkeit und Reichweite von Nummer gegen Kummer exorbitant erhöht.

1. Herausforderung

Mangelnde Conversion-Tracking-Möglichkeiten aufgrund von Datenschutzgesichtspunkten. Mangelnde Qualität für die Google Ad Grants, da keine thematisch passenden Landingpages mit hilfreichen eigenen Inhalten zur Verfügung standen.

2. Ziele

Sichtbarkeit des Angebots und somit Anruf-Aktivität erhöhen, um für mehr Kinder, Jugendliche und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein – bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten.

3. Unsere Leistungen

  • SEA
  • Website Relaunch

4. Ergebnis

Ein sehr gut funktionierendes Google Search Ads-Konstrukt sowie Display- und YouTube-Kampagnen erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite. Steigerung von null auf durchschnittlich 80.000 Besucher und mehr als 2.000 Anrufe nur aus den Google Ads.

Nummer gegen Kummer ET
Professionelle Lösungen für Großprojekt

Es lebe der Verpackungskönig – SEA im großen Stil

Kunde IPS Karton.eu GmbH & Co. KG
Betreuung seit 2021
Branche Verpackungsindustrie
URL karton.eu
Ort Spremberg

Bei Großprojekten wie karton.eu ist ein Audit wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Das Ganze bei laufendem Betrieb mit erheblichen Werbeausgaben pro Monat. Wir lieben es auf Herausforderungen mit Lösungen zu antworten – was dafür sorgt, dass der Verpackungskönig auch der Verpackungskönig bleibt.

1. Herausforderung

Profitabilität der Kampagnen stagnierte bzw. entwickelte sich nicht wie gewünscht. Übernahme eines bestehenden sehr großen Google Kontos mit jahrelanger Historie und durchaus akzeptabler Performance von einer anderen betreuenden Agentur. Optimierung im laufenden Betrieb bei sehr hohen Ad-Spendings. 

2. Ziele

Überprüfung des Google Ads Accounts während der Betreuung durch eine andere Agentur mit dem Ziel künftig fortlaufend neue Kunden einzukaufen die später zu Wiederkäufern werden.

3. Unsere Leistungen

  • Audit (SEA und Tracking)
  • SEA

4. Ergebnis

Nach einem sehr umfangreichen Audit Konto sowohl im Shopping als auch im Search-Bereich neu aufgesetzt. Lösung gefunden, wie bei gesteigertem ROAS fortlaufend neue Bestandskunden erwirtschaftet und Umsatz deutlich gesteigert wird.

Analysieren, testen, skalieren

Erfolgreiches Skalieren im Haifischbecken Flüssiggas

Kunde Deutsche Flüssiggas GmbH
Betreuung seit 2021
Branche Verkehrsinfrastruktur
Ort Oldenburg

Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der WESTFA Flüssiggas GmbH haben wir im März 2021 im SEA-Bereich auch den Ableger meinfluessiggas.de übernommen. Nach einer Analyse und Testphase haben wir schnell eine Lösung gefunden, um der Zielsetzung des Kunden nachzukommen. Unsere Kampagnen sind kontinuierlich effizienter geworden, so dass letzlich genau das erreicht wurde, worum es (meist) im Online-Marketing geht: mehr Umsatz zu generieren.

1. Herausforderung

Übernahme eines bestehenden Google-Kontos. Kurzfristig Lösungen finden, um sich in einem preissensiblen Markt gegen eine bestehende und immer größer werdende Konkurrenz durchzusetzen.

2. Ziele

Suchanfragen auswerten, effiziente Kampagnen bauen, skalieren und Umsatz generieren.

3. Unsere Leistungen

  • SEA

4. Ergebnis

Kampagnen hochskaliert, deutliche Steigerung des ROAS (Durchschnittswert, wie viel Euro eine Kampagne für jeden eingesetzten Euro gebracht hat) und somit des Umsatzes.

Mitarbeiter*innen SEO-Coaching

Vom Audit über den Know-how-Transfer zum erfolgreichen SEA

Kunde Ryzon GmbH
Betreuung seit 2021
Branche Sportbekleidung
URL ryzon.net
Ort Köln

Ryzon, High-Performance Sportartikel-Hersteller aus Köln, kam mit einer Frage zum Thema Tracking auf uns zu. Daraus entstand 2021 ein Mitarbeiter*innen- Coaching im Bereich SEA im Zuge eines Audits des bestehenden Google Kontos sowie einer kompletten Überarbeitung und Neustarts der Kampagnen.

1. Herausforderung

Übernahme des bestehenden Google-Kontos und systematische Überprüfung und Bewertung aller geforderten Standards und Anforderungen auf Basis eines Mitarbeiter*innen-Coachings.

2. Ziele

Gezieltes Coaching zum Aufbau von internem SEA-Know-how. Gemeinsames Auditieren und Überarbeiten des Ads-Kontos zu einem erfolgreichen und nachhaltigem SEA.

3. Unsere Leistungen

  • Audit
  • Mitarbeiter:innen-Schulung

4. Ergebnis

Erfolgreicher Know-how-Transfer und gemeinsame Überarbeitung des Ads-Kontos.

Datenschutzkonformes SEA

Wir denken in Lösungen: Erfolgreiches SEA – auch ohne Cookies

Kunde Lohnsteuerhilfeverein 
Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.
Betreuung seit 2020
Branche Finanzwesen
URL vlh.de
Ort Neustadt/Wstr.

Vor knapp 1,5 Jahren kam der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. auf uns zu, da sie nach mehreren EugH-Urteilen (z.B. Schrems II, dass den Transfer von Daten aus der EU in die USA untersagt) Google Ads auf die herkömmliche Art nicht mehr nutzen konnten. Gemeinsam mit unserem Matomo-Experten, entwickelten wir eine Lösung für ein Tracking ohne Cookies und den letzlich erfolgreichen Einsatz von Google Ads. Nach erfolgreicher SEO- Zusammenarbeit, setzten wir auch die Website zu 50 Jahren VLH um.

1. Herausforderung

Nach mehreren Urteilen des EuGH war es dem VLH nicht mehr möglich Google Tracking Tools zu nutzen, da der Transfer personenbezogener Daten aus der EU in die USA per Gesetz in dieser Branche verboten wurde.

2. Ziele

Einsatz von Google Ads ohne Cookies – sprich der Übermittlung von Daten ins Nicht-EU-Ausland. Generierung neuer Mitglieder*innen mit Hilfe von Google Ads für den VLH.

3. Unsere Leistungen

  • SEA
  • Website: 50 Jahre VLH

4. Ergebnis

Enorme Steigerung der Reichweite sowie der Conversions. Nachweislich mehr Entwicklung einer Lösung für Cookie-loses Tracking und Etablierung von erfolgreichen Google Ads Kampagnen u.a. zum kontinuierlichen Aufbau neuer VLH-Mitglieder*innen.

Lehrer:innen-Mangel in NRW

Mehr Lehrer:innen für NRW mit nachhaltiger SEO-Strategie

Kunde Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Betreuung seit 2019
Branche Ministerium für Schule und Bildung
Ort Düsseldorf

Gemeinsam mit den Kreativ-Realisten stellten wir uns 2019 der Herausforderung des Lehrer:innen-Mangels in NRW und wurden zunächst für drei Jahre beauftragt. Wir erstellten ein sehr breites und ausgeklügeltes Kampagnenkonstrukt, dass sukzessive durch fortlaufende A/B Testings auf die Best-Performer Anzeigen verschlankt wurde. Trotz der zusätzlichen Herausforderung der Corona-Pandemie gelang es uns, mehr Studierende zu einem Lehramtsstudium zu bewegen.

1. Herausforderung

Deutschlandweit und insbesondere auch in Nordrhein-Westfalen entscheiden sich immer weniger Studierende für ein Lehramtstudium. Gleichzeitig steigt die Zahl der pensionierten Lehrer:innen.

2. Ziele

Künftigen Studierenden die Option eines Lehramtsstudiums aufzeigen, relevante Suchanfragen befriedigen, Quereinsteiger:innen überzeugen – um mittelfristig dem Fachkräftemangel im Lehrer:innen-Beruf entgegenzuwirken.

3. Unsere Leistungen

  • SEA

4. Ergebnis

Enorme Steigerung der Reichweite sowie der Conversions. Nachweislich mehr Anmeldungen zu einem Lehramtsstudium.

“Ich schätze die vielseitigen Projekte, die messbaren Optimierungsmaßnahmen und das familiäre Miteinander im Team.”

Tobias Tittel, Entwicklung